Jagdschloss Gelbensande - Ausflugtipp für Graal-Müritz

graalmueritz-ferienwohnung.de  

Jagdschloss Gelbensande

Das Jagdschloss Gelbensande ist nur wenige Autominuten von der Ferienwohnung in Graal entfernt. Es wird zu den zehn bedeutendsten Schlössern Mecklenburg Vorpommerns gezählt. Erbaut von 1885 bis 1887 war das Jagdschloss Gelbensande ursprünglich als Jagdhaus für die Sommermonate konzipiert. Es wurde in Auftrag gegeben von Friedrich Franz III. dem damaligen Großherzog und geplant von Gotthilf Ludwig Möckel, dem mecklenburgischen Hofbaurat.

Da sich der Großfürst Michail Nikolajewitsch Romanow, Vater der Großherzogin Anastasia, an der Finanzierung des Bauprojektes beteiligte fügte man seinem Wunsch entsprechend in Anlehnung an russische Bojahrenhäuser und Schlösser die hölzerne Überdachung des Haupteinganges hinzu. Der Großfürst hegte eine Vorliebe für die Ostsee und den mit 11.000 Hektar größten Küstenwald Deutschlands. So beabsichtigte er, sich in den Sommermonaten auch selbst hier aufzuhalten. Auf ihn sind auch die an verschiedenen Stellen des Gebäudes angebrachte russische Zarenadler zurückzuführen.

Nach 1945 wurde das Jagdschloss Gelbensande als Lungenheilstätte für TBC-Erkrankte und auch bis in die Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts als Krankenhaus und Pflegeheim genutzt. Erst ab Mitte der Achtziger Jahre nutzte die Gemeinde Gelbensande das Haus. Aufgrund vielfacher Anfragen können Heiratswillige sich seit Mai 1998 im Jagdschloss sogar das Ja-Wort geben. Mittlerweile befindet sich das Jagdschloss Gelbensande wieder in Privatbesitz und wird für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Von der Fewo Graal-Müritz ist der Besuch des Jagschlosses Gelbensande auch für Familien lohnend, da der Außenbereich um einen Spielplatz mit Spielturm, Kletterwand und Seilbahn sowie einen Streichelzoo erweitert wurde. Letzterer bietet neben Ponys auch diverse Kleintiere wie Meerschweinchen, Hasen, Papageien, Hunde und Katzen.

Aquadrom Graal-Müritz Aquadrom Graal-Müritz

Umgebungskarte zum Jagdschloss Gelbensande