Heimatmuseum Graal-Müritz - Ausflugtipp für Graal-Müritz

graalmueritz-ferienwohnung.de  

Heimatmuseum Graal-Müritz

Das Heimatmuseum Graal-Müritz blickt auf eine mittlerweile über 40jährige Geschichte zurück. Gegründet 1971 von Walter Curt Scholz gemeinsam mit Mitgliedern des Kulturbundes, wurde am 1. März 1994 wurde die "Heimatstube" aus einem ehemaligen Warmbad geschaffen. Mit typischen Exponaten, Bildern und Tafeln wurde im Heimatmuseum ein Überblick über die Geschichte von Graal-Müritz geschaffen. Angefangen in der der Gründerzeit des Ortes Graal-Müritz, deren Einwohner von Landwirtschaft und Fischfang lebten beschäftigt man sich im Heimatmuseum Graal-Müritz mit der Entwicklung bis zur Neuzeit. Dabei geht die Austellung im Heimatmuseum auch auf Natur und Kulturlandschaft von Graal-Müritz ein.

Dank gebührt dabei insbesondere der Arbeit des Vereins für Heimatgeschichte. Sorgt er doch dafür, dass die Ausstellung im Heimatmuseum Graal-Müritz ständig an Attraktivität gewinnt. So darf sich die Ausstellung seit dem 6. Juli 2004 auch offiziell "Heimatmuseum Graal-Müritz" nennen. Ebenfalls gilt den Einwohnern von Graal-Müritz ein Dank, da die meisten ausgestellten Objekte im Heimatmuseum von Einwohnern aus Graal-Müritz als Schenkungen oder Leihgaben zur Verfügung gestellt.

Nachfolgend finden Sie einen Überblick von ausgestellten Themen:

  • Graal-Müritz von der Gründerzeit bis zur Entwicklung zum Badeort (1328 - 1880)
  • Fischerei und Seefahrer in Graal-Müritz
  • Maler und Schriftsteller
  • Prominente Gäste des Ortes
  • Die Entwicklung in Graal-Müritz von 1954 bis zur Gegenwart
  • Wechselnde Sonderausstellungen
  • Galerie des einheimischen Malers Joachim Weyrich

Adresse des Heimatmuseum Graal-Müritz

Heimatmuseum Graal-Müritz
Parkstraße 21
18181 Graal-Müritz

Telefon: 038206 / 74556

Öffnungszeiten des Heimatmuseum Graal-Müritz (vom 01.04.-31.12.)

Wochentagvormittagsnachmittags
Die/Do9.00-12.0015.00-18.00
Mi/Fr15.00-19.00
Sa15.00-18.00
jeden 2.Sonntag15.00-18.00
Aquadrom Graal-Müritz Aquadrom Graal-Müritz